Tanz-Sport-Club Blau-Gold Waltrop 1982 e.V.
...... Tanzen leicht gemacht ......

Unser Verein mit seinen Sportbereichen

Vor mehr als vierzig Jahren entstand aus privater Initiative der Tanz-Sport-Club Blau-Gold Waltrop 1982 e. V. Viele der Gründungsmitglieder sind heute noch aktiv dabei.

Die drei Säulen des Vereins bilden der Gesellschaftstanz, der Jazz- und Modern Dance-Bereich  (JMD) und der Turniertanz. Unseren guten Ruf verdanken wir vor allem dem Turnierbereich, der im Standard mittlerweile unter anderem auch aus  hochklassigen S-Paaren besteht, die zum Teil in unserem Verein das Tanzen erlernt haben.

Im JMD-Bereich sind mit großem Einsatz unsere Jugendlichen aktiv, die im April 2005 mit dem Turniersport begonnen haben. Nach einer, durch Trainerwechsel bedingten Ruhephase in 2017, wurde dieser Bereich ab Herbst 2018 wieder neu aktiviert.

Großer Wert wird aber auch auf den Gesellschaftstanz gelegt, dessen Bereich wir ständig durch neue Kurse zum Einstieg und zu speziellen Tanzthemen erweitern. Im Laufe der Jahre konnten dadurch  viele Tanzanfänger ihre ersten Tanzschritte bei uns erlernen.

...Tanzen leicht gemacht... das ist unser Motto unter dem wir allen Interessierten aus Waltrop und Umgebung eine Möglichkeit bieten möchten, das Tanzen als Sport und Hobby zu betreiben.